FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Bericht Jahreshauptversammlung für 2006

Bericht Jahreshauptversammlung für 2006

Der Vorsitzende Oswald Köllner konnte zur Jahreshauptversammlung am 10.01.07 folgende Gäste begrüßen: Oberbürgermeisterin Birgit Seelbinder, Kreisbrandinspektor Egon Keiner, Kreisbrandmeister Stefan Walberer, Stadtbrandinspektor Harald Fleck, Feuerwehrreferent Kurt Rodehau, den Vorsitzenden der FF Marktredwitz, Michael Heindl, sowie die Presse, Dieter Hecht vom Neuen Tag und Heinz Herdegen von der Frankenpost.

Das vergangene Jahr war für den Verein wieder ein sehr aktives Jahr mit vielen Festlichkeiten und ein paar Einsätzen.

Es begann mit dem traditionellen Stärketrinken am Dreikönigstag, dass von unserem Kameraden Müller Hermann organisiert wurde. Bei Musik, Bier und Weißwürsten hatten wir ein paar schöne Stunden. Vielen Dank an den Organisator Hermann Müller. Am 18. Januar 2006 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrdepot ab. In dieser Versammlung erklärte sich unser Mitglied Richter Thomas wieder bereit die Musik fürs Fest zu Sponsern, dass am 22. und 23. Juli statt fand. Dafür möchten wir uns recht herzlich beim Thomas bedanken. An diesem Abend haben wir uns auch entschlossen beim Maibaum aufstellen ein Wildschwein als Probe zu Grillen.

Am 18. März haben wir wieder, wie alle 2 Jahre, zu unserem Feuerwehressen in den Gasthof Grüner Baum in Poppenreuth eingeladen und dort bei Essen und Trinken ein paar nette Stunden verbracht.

Am 1. Mai wurde der Maibaum aufgestellt und danach noch kräftig gefeiert. Dieses Jahr war es aber etwas anders, wir haben ein Probegrillen eines Wildschweins durchgeführt. Diese Aktion verdanken wir wieder unseren Kameraden Thomas Richter, der das Wildschwein spendiert und mit seinem Schwager Tommy gegrillt hat. Dafür möchten wir uns beim Thomas und beim Tommy bedanken.
Vielen Dank auch an die vielen Helferinnen und Helfer. Wir danken auch den Frauen für die Übernahme der Fertigung der ca. 250 Knödel.

Im Juli hielten wir dann unsere Festbesprechung ab, in der wir beschlossen, nach dem großen Erfolg des Wildschweingrillens, dieses zum Fest zu wiederholen. Das Fest wurde am 22. und 23. Juli abgehalten. Wir hatten wieder unseren Streichelzoo aufgestellt und noch mal ein Wildschwein gegrillt. Dieses Mal dankte der Vorstand der Jägerin Irmgard Lippert, die das Wildschwein erlegte und die Kosten für die Fleischbeschau übernahm und dem Tommy und Thomas, die das Wildschwein enthäuteten und wieder gegrillt hatten. Besonderen Dank an Herrn Heintges aus Marktredwitz, unserem Jagdpächter, der diese Sau der Feuerwehr spendierte. Nochmals vielen Dank an unsere Knödelfabrikantinnen die diesmal noch mehr herstellen mussten. Es wurden über 300 Knödel gerollt.
Er bedankte sich auch bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit. Besonders bei den Frauen, die uns wieder mit ihren Backkünsten schöne und gute Kuchen kostenlos herbei zauberten, bei der Familie Lang für die Bereitstellung der Festhalle und bei den Jugendlichen die sich wieder besonders beim Festaufbau engagiert hatten und bei der Durchführung eifrig dabei waren.

Es wurden auch einige Feste der Nachbarwehren besucht.

In einer Vorstandsitzung im Sommer wurde beschlossen, den Hängerumbau nicht durchzuführen, wegen Technischer Mängel und der Haftungsfrage, die entstehen könnte. Daraufhin beschlossen wir einen neuen Hänger anzuschaffen und diesen dann umzubauen.

Zum Geburtstag gratulierten wir zum
60. Tröger Helmut
65. Líndner Reinhart
80. Fugmann Ferdinand

Außerdem gratulierten wir dem Kameraden Matthias Köllner zur Hochzeit. Bei dieser Gelegenheit kam unser neuer Hänger als Poltergeschirrtransporter zum Einsatz.

Am 20.11.2006 wurden in der Vorstandsitzung folgende Beschlüsse gefasst. Das Aufstellen des diesjährigen Maibaumes wird am 30. April um 19.00 Uhr durchgeführt. Diesmal gibt es original Mitterteicher Zoigl mit rustikaler Brotzeit, außerdem noch Bratwürste und Steak.

Das Fest findet am 28. und 29. Juli 2007 statt, unser Kamerad Thomas Richter hat uns wieder zugesagt das Grillen zu übernehmen.

Im Dezember kam traditionell der Nikolaus wieder zu unseren Kindern, die von ihm ein kleines Geschenk erhielten. Vielen Dank dafür an Ulli Täubert, welche die Organisation übernommen hatte.

Pünktlich zu Weihnachten bekamen wir unser Weihnachtsgeschenk. Den lang ersehnten Wassersauger von Alto. Vorstand Köllner bedankte sich bei der Firma ABM Greiffenberger für die Übernahme der Kosten recht herzlich.

Er bedankte sich auch noch bei allen Kameraden, der Vorstandschaft und dem Kommandanten für die gute Zusammenarbeit. Dank sagte er auch den Kameraden, die freitags abwechselnd die Brotzeit organisieren und beim „Haiselwirt“ Helmut Tröger, der die Getränke von der Brauerei Nothhaft herbei schafft. Sein Dank galt auch der Brauerei Nothhaft für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Großer Dank galt auch der Oberbürgermeisterin, den Stadträten, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz und alle die er hier namentlich nicht genannt habe. Vielen Dank auch an unsere beiden Damen der Claudia und der Rosi, die für die Bewirtung sorgten.

Der Kommandant Werner Legat bezifferte in seinem Bericht die Zahl der Mitglieder auf 48, davon 18 Aktive und 1 Jugendlichen. Es wurden 2 Unterrichte und 9 Übungen durchgeführt, mit ca. 150 Übungsstunden.
Anlässlich der Aktionswoche nahm die FF Pfaffenreuth mit der FF Wölsau und der FF Lengenfeld in Reutlas an einer Gemeinschaftsübung teil.
Einen Atemschutzlehrgang besuchte Christian Köllner. Auch ein Erste Hilfe Lehrgang, gehalten von Frau Ellinghaus, wurde im März an zwei Samstagen durchgeführt. Teilnehmer von der aktiven Wehr: Andreas Köllner, Christian Köllner, Oswald Köllner, Roland Kislinger und Werner Legat.
Bei der Besichtigung durch Kreisbrandrad Gerhard Bergmann wurde ein Löschangriff mit Wasserwand gezeigt. Der Lohn war ein hervorragendes Urteil.
Es waren auch drei Einsätze zu bewältigen. Am 20.05.06 war ein abgebrochener Ast, der noch am Baum hing, zu beseitigen. Beim großen Unwetter am 29.06.06 waren wir bei der Fa. Greiffenberger im Einsatz. Bei einem weiteren Einsatz am 30.07.06 brannte in Manzenberg ein mit Holzscheiten beladener Ladewagen. Wir legten eine lange Schlauchleitung vom Löschteich in Manzenberg und mussten die Seitenwände aufsägen um den Brand vollständig zu löschen. Insgesamt wurden ca. 80 Einsatzstunden geleistet.

Beim Leistungsmarsch für Erwachsene waren wir auch mit einer Gruppe vertreten (Manuel Eisenmann, Christian Köllner, Manuel Schmid und Marco Tröger). Sie mussten bei den einzelnen Stationen ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen. Gleichzeitig unterstützten wir die Schiedsrichter bei der Station für Testfragen (Kathrin Spörrer, Andreas Köllner, Werner Legat).
Es wurde ein neuer Autoanhänger beschafft, der für Unwettereinsätze aufgebaut werden soll. Nachdem wir im letzten Jahr eine Motorsäge gespendet bekommen haben, kam dieses Jahr ein neuer Wassersauger, gespendet von der Fa. ABM Greiffenberger, hinzu.

Kommandant Legat bedankte sich bei allen Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie bei der Stadt Marktredwitz und allen anderen für die gute Zusammenarbeit.

Christian Köllner wurde einstimmig zum zweiten Kassier gewählt, nachdem Hartmut Täubert dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Neu in die Wehr aufgenommen wurde Matthias Heißinger.
Befördert zu Feuerwehrmännern wurden Manuel Eisenmann, Christian Köllner, Matthias Heißinger, Michael Lang, Daniel Täubert und Christian Schreyer. Vorsitzender Oswald Köllner wurde für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt.
Kommandant Werner Legat erhielt aus der Hand von Kreisbrandinspektor Egon Keiner das Landkreisehrenzeichen.
Keiner: "Er ist ein Kamerad, der sich für die Feuerwehr einsetzt, der hier die ganze Organisation meistert. Mit seinen 25 Jahren als Kommandant ist er der Dienstälteste im Stadtgebiet Marktredwitz."

Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder ehrte Christian Köllner mit dem Jugendverdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz, Stufe III.

In ihrem Grußwort sprach sie auch den Neubau der Fahrzeughalle an. Dieses Projekt habe ein Gesamtvolumen von 95000€. Der Festbetrag der Förderung belaufe sich auf 40000€, die Eigenleistung sei mit 45000€ angesetzt. Sie rechne für Anfang Juni mit dem ersten Spatenstich. Pfaffenreuth bekomme auch eine neue Kanalisation, sagte sie zum Thema Hochwasser.

Stadtbrandinspektor Harald Fleck stellte die gute Beziehung zur Pfaffenreuther Feuerwehr heraus. "Ihr seid eine Feuerwehr, auf die man sich blind verlassen kann."

Vorstand Oswald Köllner schloss die Versammlung mit dem Hinweis auf eine kostenlose Brotzeit.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Februar 2007