FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Bericht Jahreshauptversammlung für 2007

Bericht Jahreshauptversammlung für 2007

Der Vorsitzende Oswald Köllner konnte zur Jahreshauptversammlung am 23.01.08 folgende Gäste begrüßen: Oberbürgermeisterin Birgit Seelbinder, Kreisbrandmeister Stefan Walberer, Stadtbrandinspektor Harald Fleck, Feuerwehrreferent Kurt Rodehau, sowie die Presse, Dieter Hecht vom Neuen Tag und Heinz Herdegen von der Frankenpost.
Als erstes gratulierte er der Oberbürgermeisterin nachträglich zum 60.Geburtstag und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

In seinem Bericht führte der Vorstand aus, daß das vergangene Jahr für den Verein wieder ein voller Erfolg mit seinen Festlichkeiten war.
Es begann wieder mit dem traditionellen Stärketrinken am Dreikönigstag, organisiert von Hermann Müller, mit Musik, Bier und Weißwürsten.
Am 30. April wurde der Maibaum aufgestellt und bei Mitterteicher Zoigl und Geräuchertem kräftig gefeiert.

In einer Vorstandssitzung besprachen wir den geplanten Bau des Gerätehauses. Wir kamen zu dem Entschluß, das die zu leistende Eigenleistung nicht erbracht werden kann. Der Bau wurde bis auf weiteres zurückgestellt.

In einer Festbesprechung wurde beschlossen, nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wieder eine Sau zu grillen.
Das Fest wurde am 28. und 29. Juli abgehalten. Es wurde wieder ein voller Erfolg, in diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Thomas Richter für die Bereitstellung des Grillanhängers, bei den Knödelfabrikantinnen für die Herstellung von ca. 300 Knödeln, bei den Kuchenbäckerinnen, bei der Jugend für den Festaufbau und bei der Familie Lang für die Bereitstellung der Festhalle.
Auch wurden wieder einige Feste der Nachbarfeuerwehren besucht. Beim historischen Eimerlöschwettbewerb der Feuerwehr Marktredwitz schafften wir in der Besetzung: Andreas und Christian Köllner, Matthias Heißinger und Manuel Schmid den zweiten Platz. Unser Kommandant belegte in der Führungsgruppe den dritten Platz.

Zum Geburtstag wurde gratuliert:
Köllner Gustav(60), Müller Hermann(70) und Rodehau Manfred(70).

Beim Jubiläumsabend der Brauerei Nothhaft wurden wir für 30 Jahre Kundentreue geehrt.

Im Dezember kam traditionell wieder der Nikolaus zu unseren Kindern und erhielten von ihm ein kleines Geschenk, gesponsert von der Feuerwehr.

Folgende Termine wurden noch benannt: Maibaumaufstellen am 30. April um 19 Uhr, Feuerwehrfest am 26. Und 27. Juli und unser traditionelles Feuerwehressen am 1. März.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Kameradinnen und Kameraden, der Vorstandschaft und dem Kommandanten, der Oberbürgermeisterin, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz und allen Spendern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Kommandant Werner Legat bezifferte den Mitgliederstand mit 48 Personen, davon 19 Aktive und 1 Jugendlicher. Zwei Unterrichte und elf Übungen seien durchgeführt worden. Er erinnerte an den traditionellen Unterricht mit der Feuerwehr Lengenfeld und an die Aktionswoche, bei der mit den Feuerwehren aus Marktredwitz, Lengenfeld und Walbenreuth beim Anwesen Täubert geübt wurde. Durchschnittlich zehn Teilnehmer würden an den Übungen teilnehmen, etwa 170 Übungsstunden seien dafür aufgebracht worden.

An der Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung (THL) in Bronze, zusammen mit den Feuerwehren Marktredwitz und Brand, nahmen Christina Sommerer, Christian Köllner, Manuel Schmid und Werner Legat teil.

Es wurden auch mehrere Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen:
Atemschutzlehrgang: Matthias Heißinger
Funklehrgang: Manuel Schmid, Roland Kislinger
Motorsägenführer: Manuel Schmid, Roland Kislinger, Werner Legat, Matthias Heißinger
Maschinistenlehrgang: Christian Köllner
Erste Hilfe: Mattias Heißinger
Truppführerlehrgang: Matthias Heißinger, Christian Köllner, Christina Sommerer
Gruppenführerlehrgang: Manuel Schmid, Roland Kislinger

Anschließend berichtete Legat von neun Einsätzen im zurückliegenden Jahr, alles technische Hilfeleistungen, meist nach Stürmen.
Angeschafft wurden ein Notstromaggregat und ein Bienenschutzanzug. Der im vergangenen Jahr angeschaffte Anhänger wird momentan ausgebaut.

"Frauen halten Einzug in die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenreuth" teilte der Kommandant mit, als er mit Christina Sommerer die erste Frau zum aktiven Dienst verpflichtete.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Werner Legat für 30 Jahre aktiven Dienst, Peter Gerner und Reinhard Lindner für 20 Jahre Mitgliedschaft, Helmut Lang für 40 Jahre Mitgliedschaft, Oskar Lang und Walter Schmidt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend zeichnete die Oberbürgermeisterin Andreas Köllner mit dem Jugendverdienstabzeichen der Stadt, Stufe II, aus. Christian Köllner und Manuel Schmid erhielten das Verdienstabzeichen der Stadt in Bronze.
Außerdem wurde stellvertretender Kommandant Manuel Schmid zum Löschmeister befördert.

In ihren Grußworten waren sich Feuerwehrreferent Kurt Rodehau und Stadtbrandinspektor Harald Fleck einig, das es in Pfaffenreuth voran gehe und die Zusammenarbeit hervorragend funktioniere.

Der Vorstand schloß die Versammlung mit dem Hinweis auf eine Brotzeit im Anschluß.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Februar 2008

An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten!" Die Lehrerin hat die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht: "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht sich zu den anderen um und grinst: "Seht ihr, Werbung ist alles...!"