FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Bericht Jahreshauptversammlung für 2009

Bericht Jahreshauptversammlung für 2009

Als Gäste konnte Vorsitzender Oswald Köllner begrüßen: die Bürgermeisterin der Stadt Marktredwitz, Frau Dr. Birgit Seelbinder, Kreisbrandinspektor Herrn Armin Welzel, Kreisbrandmeister Herrn Thomas Greipel, Feuerwehrreferent Herrn Kurt Rodehau, Stadtbrandmeister Herrn Stefan Walberer,  den Vorsitzenden der FF Marktredwitz Herrn Michael Heinl, sowie die Presse, Herrn Heinz Herdegen von der Frankenpost.

In seinem Bericht führte der Vorstand aus, daß das vergangene Jahr für den Verein wieder ein voller Erfolg mit seinen Festlichkeiten war.
Es begann wieder mit dem traditionellen Stärketrinken am Dreikönigstag, organisiert von Hermann Müller, mit Musik, Bier und Weißwürsten.

Im Fasching veranstalteten wir wieder einen Kappenabend. Wir kamen auf die närrische Idee einen Faschingswagen zu bauen, um am Marktredwitzer Faschingszug teilzunehmen. In nur zwei Wochen planten und bauten wir einen Tieflader auf. Die viele Arbeit hatte sich gelohnt, wir belegten den ersten Platz als schönster Wagen.
Am 30. April wurde der Maibaum aufgestellt und bei Mitterteicher Zoigl, Steaks und Bratwürsten kräftig gefeiert.

In einer Festbesprechung wurde beschlossen, nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wieder eine Sau zu grillen und, nach vielfachem Wunsch, Dotsch zu backen.
Das Fest wurde am 25. und 26. Juli abgehalten. Es wurde wieder ein voller Erfolg, in diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Thomas Richter für die Bereitstellung des Grillanhängers, bei den Knödelfabrikantinnen für die Herstellung von ca. 300 Knödeln, bei den Kuchenbäckerinnen, bei der Jugend für den Festaufbau und bei der Familie Lang für die Bereitstellung der Festhalle. Auch die Hüpfburg wurde von den Kindern begeistert angenommen.
Auch wurden wieder einige Feste der Nachbarfeuerwehren besucht. Beim historischen Eimerlöschwettbewerb der Feuerwehr Marktredwitz waren sogar zwei Mannschaften am Start: die „Jugendgruppe“ mit Andreas und Christian Köllner, Matthias Heißinger und Christina Sommerer erreichten den zweiten Platz. Die „Oldtimergruppe“ mit Oswald Köllner, Roland Kislinger, Christian Frohmader und Werner Rasp kamen auf den vierten Platz. Unser Kommandant belegte in der „Führungsgruppe“ den fünften Platz.

Zum Geburtstag wurde gratuliert:
Lang Helmut (60)
Fritz Saalfrank (70)
Lang Oskar (80)
Legat Albin (80)

Am 28.Nov. wurde der erste Christbaum in Pfaffenreuth aufgestellt und bei einer Weihnachtsgrillparty feierlich eingeschaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hermann Müller.

Im Dezember kam traditionell wieder der Nikolaus zu unseren Kindern und erhielten von ihm ein kleines Geschenk, gesponsert von der Feuerwehr.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Kameradinnen und Kameraden, der Vorstandschaft und dem Kommandanten, der Oberbürgermeisterin, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz und allen Spendern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, insbesondere bei der Tierarztpraxis Sönke C. Bruns für die großzügige Spende zum Kauf einer Tauchpumpe.

Kassier Marco Tröger verlas einen sehr positiven Kassenbericht.

Kommandant Werner Legat bezifferte den Mitgliederstand auf 50 Personen, davon 22 Aktive mit einer Frau und 1 Jugendlicher. Zwei Unterrichte und zehn Übungen seien durchgeführt worden. Er erinnerte an den traditionellen Unterricht mit der Feuerwehr Lengenfeld.  Anläßlich der Aktionswoche in Marktredwitz wurde mit allen Stadteilen geübt. Auch wurde eine Übung mit der Feuerwehr Lengenfeld abgehalten.

Durchschnittlich dreizehn Teilnehmer würden an den Übungen teilnehmen, etwa 250 Übungsstunden seien dafür aufgebracht worden.
Die Leistungsprüfung THL Stufe II legten mit Erfolg Christian Köllner und Christina Sommerer in Marktredwitz ab.

Es wurden auch mehrere Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen:
Leiter einer Feuerwehr: Manuel Schmid
ABC-lehrgang: Roland Kislinger
Absturzsicherung Teil 1 und 2: Andreas Köllner, Roland Kislinger
Einführung ILS: Werner Legat
Brandhaus Würzburg: Christian Köllner, Max Seiler

Anschließend berichtete Legat von vier Einsätzen im zurückliegenden Jahr:

23.05.09 Kaminbrand
11.06.09 Bogenschützenheim
08.08.09 Sicherheitswache Feuerwerk
30.08.09 Lorenzreuth

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Reinhard Fuchs für 30 Jahre aktiven Dienst, Oskar Kunz und Hermann Täubert für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend zeichnete die Bürgermeisterin Christian Köllner und Matthias Heißinger mit dem Verdienstabzeichen der Stadt in Silber aus. Roland Kislinger erhielt das Verdienstabzeichen der Stadt in Bronze.
Als neues aktives Mitglied wurde Maximilian Seiler aufgenommen.

Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Stadtteilfeuerwehren: „Das ist genau, was wir wollen, da gibt es keine Eifersüchtelei und keine Rivalität. Das ist auch gut so, denn wir sind auf jede Frau oder jeden Mann angewiesen, die Dienst in der Feuerwehr leisten.“ „Die Rettungsleitstelle hat sich schon bewährt“, merkte die Oberbürgermeisterin an. Sie forderte, die Feuerschutzabgabe wieder einzuführen.

Kreisbrandinspektor Armin Welzel betonte, dass bei der Feuerwehr Pfaffenreuth alles „sitzt und passt“. Man hatte insgesamt vier Großbrände im Landkreis, davon sei bei dreien die Brandursache nicht geklärt. Man habe dabei gesehen, dass es ohne kleine Feuerwehren nicht gehe.

Stadtbrandmeister Stefan Walberer hob hervor, dass man eindrucksvoll gesehen habe, wie motiviert die Feuerwehr sei.

Kreisbrandmeister Thomas Greipel erwähnte die hervorragende Zusammenarbeit.

Feuerwehrreferent Kurt Rodehau zeigte sich überrascht von der Spendenaktion im Stadtgebiet, erfreulich seien Höhe und Beteiligung.

Der Vorstand schloß die Versammlung mit dem Hinweis auf eine Brotzeit im Anschluß.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. März 2010

Kommt ein junger Mann zum Apotheker und sagt: "Heute Abend bin ich bei den Eltern meiner neuen Freundin zum Essen eingeladen. Hinterher läuft bestimmt noch was. Haben Sie vielleicht einen besonders guten Pariser?"
"Oh ja. Kostet aber fünf Euro das Stück." - "Okay. Den nehme ich." Bezahlt und geht. Zehn Minuten später steht er schon wieder vor dem Apotheker und sagt:
"Ich hab gehört, sie hat auch eine ganz scharfe Mutter, geben sie mir zur Sicherheit noch einen." Abends bei den Eltern. Der Junge Mann sitzt tief über dem Teller gebeugt und hält sich ständig die Hand vors Gesicht.
Sagt die Freundin: "Wenn ich geahnt hätte, dass du keine Tischmanieren hast, hätte ich dich niemals zu meinen Eltern eingeladen." - "Und wenn ich gewusst hätte, dass dein Vater Apotheker ist, wäre ich nicht gekommen."