FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Bericht Jahreshauptversammlung für 2010

Bericht Jahreshauptversammlung für 2010

Vorsitzender Oswald Köllner eröffnete um ca. 20 Uhr die Versammlung und begrüßte alle anwesenden
Mitglieder und Gäste recht herzlich. Ein besonderer Gruß galt unserem 2. Bürgermeister Klaus Hausel,
Stadtbrandinspektor Harald Fleck, 1. Vorsitzenden der FF Marktredwitz Michael Heindl, dem Feuerwehr-
Referenten Kurt Rodehau und der Presse Herrn Herdegen.
Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder wurde von 1. Schriftführer
Gustav Köllner das letzte Protokoll verlesen.
Anschließend verlas der 1. Vorsitzende Oswald Köllner seinen Jahresbericht.
Das Jahr 2010 begann mit dem traditionellen Stärketrinken. Am 13.01. nahmen wir am Neujahrsempfang der Stadt
Marktredwitz teil, wobei Gustav Köllner für seinen 25jährigen Dienst als Schriftführer geehrt wurde.
Am 28.01.2010 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung und im Fasching einen Kappenabend ab. Zum zweiten
Mal haben wir uns mit einem Themenwagen am Rawetzer Faschingszug beteiligt.
Im März fand wiederum unser Mitgliederessen im Gasthof „Grüner Baum“ in Poppenreuth statt.
Am 30. April wurde traditionell unser Maibaum aufgestellt und mit Mitterteicher Zoigl, Bratwürsten und Steaks
Gefeiert. Das Gartenfest am 24./25. Juli war wieder ein voller Erfolg. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde
wieder eine Sau am Spieß gebraten. Diese Aktion verdanken wir abermals unserem Kameraden Thomas Richter,
der uns den Grill und seine Bratkollegen bereitstellte. Herzlichen Dank dafür!
Vorstand Oswald Köllner bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit. Besonderer
Dank galt den Frauen, die mit ihren Backkünsten die Kuchentheke bereicherten und Unmengen an Klößen
herstellten. Ebenso wurde der Familie Lang gedankt, die wiederum die Festhalle bereitstellte.
Über den Sommer hinweg wurden wieder mehrere Feste der Nachbarwehren besucht.
Beim Eimerlöschwettbewerb der FF Marktredwitz schafften wir nach mehreren Jahren der Übung  mit
zwei Eimerlöschgruppen eine gute Platzierung. Die JungenPfaffereuther sicherten sich den zweiten Platz
und die Altersgruppe den ersten Platz. Sie waren die Gewinner des neuen Wanderpokals.
Zum 60. Geburtstag gratulierten wir unseren Kameraden Hermann Täubert, zum 65.  Max Rasp,
zum 70. Reinhold Fugmann  und zum 80. Walter Schmidt.
Zum ersten Advent stellten wir unseren Christbaum auf, der bei einer Weihnachtsgrillparty feierlich eingeschaltet
wurde. Besonderer Dank wieder an Thomas Richter, der den Zoigl spendierte.
Im Dezember kam der Nikolaus zu unseren Kleinen, die von ihm ein kleines Geschenk erhielten. Vielen Dank
dafür an Ulli Täubert, die die Organisation übernommen hatte.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich auch noch bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.
Dank auch an den „Haislwirt Helmut Tröger“ der für die Freitags-stammtischler die Getränke herbeischafft. Dank auch
an die Brauerei Nothaft für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.
Großer Dank galt auch der Oberbürgermeisterin, den Stadträten, dem Bauhof, der FF Marktredwitz und allen
Gönnern und Spender die hier namentlich nicht genannt wurden. Es gab noch einen Hinweis zum 110jährigen
Jubiläum am 30./31.Juli 2011 mit dem Stodertaler Gaudi Express.
Der Jahresbericht des  Kommandanten Werner Legat bezifferte die Zahl der Mitglieder auf 49, darunter 20 aktive,
davon eine Frau und ein Jugendlicher. Er verwies auf 12 Übungen und Unterrichte mit insgesamt 170 Übungsstunden.
Am Truppführerlehrgang habe Andreas Köllner, am Fahrertraining Andreas Köllner, Matthias Heißinger und  Christian
Köllner, am Motorsägenführerlehrgang Manfred Schobert, Christian Frohmader und Thomas Richter teilgenommen.
Die Ausbildung für Biogas/Photovoltaikanlagen habe Roland Kislinger mitgemacht. An der überregionalen Ausbildung
in Wildflecken beteiligten sich Andreas Köllner, Christian Köllner, Matthias Heißinger, Christian Frohmader und Max
Seiler. An Einsätzen war nur ein Verkehrsunfall am 06.02.2010 bei Lengenfeld mit gesamt 14 Einsatzstunden zu
verzeichnen.
Kassier Marco Tröger verlas einen sehr positiven Kassenbericht, wobei die Revisoren der gesamten Vorstandschaft
Entlastung aussprechen konnten.
Bei der anschließenden Neuwahl der Vorstände, Schriftführer und Beisitzer gab es folgendes Ergebnis:
wiedergewählt wurde zum 1. Vorsitzenden Oswald Köllner, zum 2. Vorsitzenden Werner Legat, zum Schriftführer
Gustav Köllner, zum 2. Schriftführer Werner Rasp, Beisitzer sind Karl Schreyer und Manuel Eisenmann.
Ehrungen und Beförderungen:
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Günther Ernstberger, für 10 Jahre Matthias Schreyer geehrt. Für 20 Jahre aktive
Dienstzeit wurde Mike Täubert, für 10 Jahre Manuel Eisenmann, Christian Köllner und Manuel Schmid ausgezeichnet.
Kommandant Werner Legat beförderte Marco Tröger zum Oberfeuerwehrmann.
Bürgermeister Klaus Hausel überreichte das Verdienstabzeichen der Stadt in Bronze an Andreas Köllner, Manuel
Schmid bekam die gleiche Auszeichnung in Silber.
Bürgermeister Klaus Hausel stellte fest, dass die Feuerwehr Pfaffenreuth im besten Zustand sei. Stadtbrandinspektor
Harald Fleck sprach die gut organisierten Feuerwehrfeste an. „Das ist ein Stück Kultur, die zum Ortsteil Pfaffenreuth
gehört“.
Feuerwehrreferent Kurt Rodehau sagte, dass man sich auf die Feuerwehr Pfaffenreuth verlassen könne. Sie ist ein
Wichtiger Stützpunkt für unsere Stadt.
Vorstand Oswald Köllner bedankte sich noch bei seiner Frau Rosi und Claudia Eisenmann für die Bewirtung bei
dieser Versammlung.
Er schloss die Versammlung um ca. 21.30 Uhr und lud zu einer Brotzeit ein.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. Februar 2012

Ein Mann fährt in einem Aufzug. Irgendwo steigt eine Frau zu und sie fahren weiter. Plötzlich bleibt der Aufzug stecken. Die Frau schaut ihn verführerisch an, leckt sich langsam über die Lippen, zieht die Bluse und BH aus und meint schließlich zu ihm: "Los, mach, dass ich mich wie eine richtige Frau fühle!" Der Mann überlegt kurz, knöpft dann sein Hemd auf, schmeißt es auf den Boden und meint: "Hier! Waschen und bügeln!"